Besuch des Lions-Club Hagen-Mark an der Universität Witten/Herdecke

Nachhaltiger Zukunftsaum Universität Witten/Herdecke

Neues Gebäude an der Universität Witten/Herdecke

Anfang September 2022 trafen sich die Lionessen und Lionsfreunde in Witten. Die Universität Witten-Herdecke, Frau Laura Günther und Herr Dr. Hermann Siedler, gaben uns die Möglichkeit, eines der nachhaltigsten öffentlichen Gebäude in der Umgebung zu besichtigen, zu begreifen und tatsächlich zu beschnuppern (herrlich, dieser Holzduft!): Den Zukunftsraum der Universität Witten-Herdecke.

Nachhaltig und durchdacht: Der Zukunftsraum der Universität Witten-Herdecke

Durch einen detaillierten Planungsprozess und Einbindung aller Stakeholder (auch der Studentinnen und Studenten!) ist es nicht nur gelungen, trotz Corona-Pandemie die beabsichtigte Bauzeit einzuhalten, sondern auch das Planbudget zu unterschreiten (kein Druckfehler!).

Besonders interessant waren auch praktische Details, die auf Belange der Studierenden Rücksicht nehmen bzw. der Philosophie der Universität Rechnung tragen. Beispielhaft seien nur Themen wie Kommunikationsinseln, Ruheräume, Eltern-Kind- Finanzierung des Studiums genannt, bei dem die Studiengebühren, je nach Verdienst, erst im späteren Berufsleben abbezahlt werden.

Lions-Club Hagen-Mark besucht nachhaltigen Zukunftsraum an der Universität Witten Herdecke

Gruppenbild des Lions-Club Hagen-Mark an der Universität Witten/Herdecke