Pressemitteilung des Lions-Clubs Hagen-Mark zur Benefiz-Auktion der Westfalenpost

Aus Anlass des 10-jährigen Jubiläums der Adventskalender-Aktion des Lions-Clubs Hagen-Mark sind die Motive der Adventskalender der letzten 10 Jahre als Weihnachtkartenset mit 10 Karten für 10 € verkauft worden. Der Erlös des Verkaufs und die Versteigerung von Karten auf der Benefiz-Aktion der Westfalenpost (WP) wird als Spende des Lions-Clubs Hagen-Mark für die Weihnachtsaktion der Westfalenpost auf 1.000 € aufgestockt. Damit erbrachte die Aktion -mit dieser Spende- und den Einnahmen aus dem Verkauf von Büchern usw. und der Versteigerung einen Betrag von über 15.000 €.
Anlässlich des 10 jährigen Adventskalenderjubiläums soll das zivilgesellschaftliche Engagement in Hagen für Kinder und Jugendliche unterstützt werden. Deshalb war es in diesem Jahr ein besonderes Anliegen des Lions-Clubs Hagen-Mark, die Benefiz-Auktion der WP „Wir helfen Helfern“ mit einer Spende aus dem Verkauf der Lions-Weihnachtskarten zu unterstützen.

„Ohne das Engagement des Ehrenamtes wird es nicht gelingen, die Integration der Flüchtlinge zu erreichen. Dieses Engagement ist in Hagen beispielhaft vorhanden, aber ohne die kommunale von der Stadt finanzierte Infrastruktur wird dieses ehrenamtliche Engagement auf Dauer nicht möglich sein. Bestandteil dieser Infrastruktur ist die Freiwilligenzentrale. Ohne Koordination des Ehrenamtes ist eine erfolgreiche Integration und Vermittlung der Wertvorstellungen unserer Gesellschaft nicht möglich“ wie Johann Dieckmann und Eberhard Potempa vom Lions-Club Hagen-Mark betonten.

Die traditionelle, seit 10 Jahren durchgeführte Adventskalender-Aktion des Hilfswerks des Lions-Clubs Hagen-Mark, war wieder ein voller Erfolg. 5.000 Kalender sind verkauft worden. Hierdurch können nun Kinder- und Jugendprojekte mit insgesamt 25.000 € gefördert werden. In diesem Jahr wurden die folgenden Projekte auch zur Förderung der Integration von Flüchtlingen ausgewählt.

Junge Flüchtlinge in der Arbeitswelt

In Kooperation mit der SIHK und der Handwerkerschaft wird eine 2-monatige Berufsorientierung für junge Flüchtlinge gefördert. (Die WP berichtete darüber.)

Integration durch Sprachförderung für Kinder

Gemeinsam mit ihren Müttern und Vätern. Das kommunale Integrationszentrum, in Kooperation mit den Familienzentren und den Kindertageseinrichtungen aller Träger, führt diese Sprachförderung in mehreren Einrichtungen durch.
Demokratie erleben in Hagen
Vermittlung der Werte unserer Gesellschaft durch Jugendliche für Jugendliche
Die Stadt Hagen und der Jugendring Hagen e.V. führen das Bundesprogramm „Demokratie Leben“ durch.

Internationaler Mozart Musikwettbewerb Hagen

Gefördert wird ein wichtiges musikalisches Ereignis in Hagen. Die Kinder und Jugendlichen kommen aus vielen europäischen Ländern und es dient auch der Verständigung von Kindern und Jugendlichen durch die Musik.