Der erste reguläre Clubabend des Lions-Club Hagen-Mark brachte eine faszinierende und inspirierende Erfahrung für die Teilnehmer und öffnete dabei den Blick für eine Welt voller Herausforderungen. Unser Referent Wolfram Blecher hielt einen spannenden Vortrag über die Arbeit von Ärzte ohne Grenzen, insbesondere über den Einsatz von “flying mechanics”.

Vortrag Flying Mechanic

Wolfram Blecher berichtete von seinen Erlebnissen während seines viermonatigen Aufenthalts im Südsudan im Jahr 2018. Sein vorrangiges Ziel war es, Reparaturdienste durchzuführen und so vor Ort dringend benötigte medizinische Einrichtungen funktionsfähig zu halten. Dabei stand er vor unvorstellbaren Herausforderungen, da das Land von kriegerischen Auseinandersetzungen gezeichnet ist, die oft religiöse Wurzeln haben.

Die Zuhörer erhielten einen bewegenden Einblick in das Leben im Südsudan, wo Menschen unter extremen Bedingungen leben und leiden. Wolfram Blecher erzählte von den Schwierigkeiten, mit denen er und sein Team konfrontiert waren, darunter mangelnde Infrastruktur, begrenzte Ressourcen und die permanente Bedrohung durch Konflikte. Dennoch war die Entschlossenheit der Mitarbeiter von Ärzte ohne Grenzen unerschütterlich, da sie sich dem Ziel verschrieben hatten, den Einheimischen medizinische Versorgung zu bieten und ihre Lebensbedingungen zu verbessern.

Die Bilder, die während des Vortrags gezeigt wurden, waren erschütternd und riefen eine Mischung aus Bewunderung für den Mut der Helfer und Dankbarkeit für das eigene privilegierte Leben hervor. Der Vortrag von Wolfram Blecher verdeutlichte die Bedeutung von humanitärer Hilfe in Regionen, die von Konflikten und Not geprägt sind, und erinnerte uns daran, wie glücklich wir uns schätzen können, in einer vergleichsweise stabilen Umgebung zu leben.

Der Lions-Club Hagen-Mark bedankte sich herzlich bei Wolfram Blecher für seinen inspirierenden Vortrag und bei Ärzte ohne Grenzen für ihren wertvollen Einsatz weltweit.