Neubau der  Lennetal – Brücke  im Zuge der A 45  bei Hagen

 Die unmittelbar nördlich des Autobahnkreuzes Hagen gelegene knapp 1 km lange alte

Brücke wurde 1967 fertiggestellt . Wegen des mittlerweile insgesamt sehr schlechten

Zustands muss sie durch einen Neubau ersetzt werden , eine Verstärkung ist nicht möglich.

Der Referent Horst Bremer kehrt mit dieser von ihm organisierten Baustellenbesichtigung an

den „Tatort“ einer seiner ersten Aufgaben seit 1966 als Planungs- und Bauchef des damaligen

„Neubauamtes  Autobahnen für Westfalen / Unna“  zur  A 45  Lenne-Talbrücke zurück .

Die neue Lenne-Talbrücke wird aus 2 Bauwerken bestehen mit einer Länge von  je 980 m .

Die beiden pro Fahrtrichtung getrennten Überbauten sind jeweils 18,25 m breit ( 3 FS ) .

Das Tragwerk besteht aus geschlossenen Stahl-Hohlkästen mit seitlich angeordneten

Druckstreben . Darüber liegt eine massive Stahlbeton-Fahrbahnplatte .

Die Brückenteile liegen fest auf Pfeilern etwa in Brückenmitte ( Pf 900 ) , Dehnungen aus

Temperatur ( bis zu je 1 m ) werden über „Fahrbahnübergänge“ an den Bauwerks-Enden

aufgefangen .

Die Stahlkonstruktion der westlichen Fahrbahn wurde ( seitlich neben der alten Brücke )

im „Taktschiebe-Verfahren“ zunächst vom Süd-Westen (Taktkeller Süd) , dann von

Nord-Westen (Taktkeller Nord ) zur Mitte (Lenne) eingeschoben  ( besser : „gezogen“ )

Der Mittelteil über der Lenne wird im Freivorbau neben dem Fluss erstellt  und  dann

über die Lenne von Norden her verschoben und mit dem südlichen Brückenteil verbunden .

In 2016 nimmt diese seitlich stehende Brücke den Gesamtverkehr mit 5 Fahrspuren auf .

Dann können die alte Brücke ( ein Baukörper ohne Mittelfuge ) und die Stützpfeiler

abgebrochen werden  –  ein fast genauso schwieriger Vorgang wie der Neubau !

Danach werden die neuen Pfeiler und der Überbau „Ost“ in richtiger Lage errichtet .

Wenn später der Gesamtverkehr auf diesen neuen Brückenteil mit 5 verengten Spuren

verlegt wird , kann der Überbau „West“ seitlich in die richtige Lage verschoben werden .

Nach gut 5 Jahren Bauzeit ist dann die Lennetalbrücke fertig –

und mindestens 115 Mio € sind verbaut !