Neubau der Lennetal – Brücke im Zuge der A 45 bei Hagen
Die unmittelbar nördlich des Autobahnkreuzes Hagen gelegene knapp 1 km lange alte
Brücke wurde 1967 fertiggestellt . Wegen des mittlerweile insgesamt sehr schlechten
Zustands muss sie durch einen Neubau ersetzt werden , eine Verstärkung ist nicht möglich.
Der Referent Horst Bremer kehrt mit dieser von ihm organisierten Baustellenbesichtigung an
den „Tatort“ einer seiner ersten Aufgaben seit 1966 als Planungs- und Bauchef des damaligen
„Neubauamtes Autobahnen für Westfalen / Unna“ zur A 45 Lenne-Talbrücke zurück .
Die neue Lenne-Talbrücke wird aus 2 Bauwerken bestehen mit einer Länge von je 980 m .
Die beiden pro Fahrtrichtung getrennten Überbauten sind jeweils 18,25 m breit ( 3 FS ) .
Das Tragwerk besteht aus geschlossenen Stahl-Hohlkästen mit seitlich angeordneten
Druckstreben . Darüber liegt eine massive Stahlbeton-Fahrbahnplatte .
Die Brückenteile liegen fest auf Pfeilern etwa in Brückenmitte ( Pf 900 ) , Dehnungen aus
Temperatur ( bis zu je 1 m ) werden über „Fahrbahnübergänge“ an den Bauwerks-Enden
aufgefangen .
Die Stahlkonstruktion der westlichen Fahrbahn wurde ( seitlich neben der alten Brücke )
im „Taktschiebe-Verfahren“ zunächst vom Süd-Westen (Taktkeller Süd) , dann von
Nord-Westen (Taktkeller Nord ) zur Mitte (Lenne) eingeschoben ( besser : „gezogen“ )
Der Mittelteil über der Lenne wird im Freivorbau neben dem Fluss erstellt und dann
über die Lenne von Norden her verschoben und mit dem südlichen Brückenteil verbunden .
In 2016 nimmt diese seitlich stehende Brücke den Gesamtverkehr mit 5 Fahrspuren auf .
Dann können die alte Brücke ( ein Baukörper ohne Mittelfuge ) und die Stützpfeiler
abgebrochen werden – ein fast genauso schwieriger Vorgang wie der Neubau !
Danach werden die neuen Pfeiler und der Überbau „Ost“ in richtiger Lage errichtet .
Wenn später der Gesamtverkehr auf diesen neuen Brückenteil mit 5 verengten Spuren
verlegt wird , kann der Überbau „West“ seitlich in die richtige Lage verschoben werden .
Nach gut 5 Jahren Bauzeit ist dann die Lennetalbrücke fertig –
und mindestens 115 Mio € sind verbaut !