Sommer Jour-Fixe im Stadion

Der Signal Iduna Park, auch liebevoll “Westfalenstadion” genannt, ist nicht nur ein Fußballtempel von internationaler Bedeutung, sondern auch eine Stätte, die Emotionen, Geschichte und Leidenschaft vereint. Am 08. Juli 2023 hatten die Mitglieder des Lions-Clubs Hagen-Mark das einzigartige Privileg, einen exklusiven Blick hinter die Kulissen dieses Stadions zu werfen, das Heimat des berühmten Borussia Dortmund ist. Die Veranstaltung war reich an Eindrücken und unvergesslichen Momenten.

Die Stadiontour

Nach dem Eintreffen im Foyer West des Signal Iduna Parks begann begann gegen 10:00 Uhr die Stadiontour und erstreckte sich über eine Stunde. Während dieser Zeit hatten die anwesenden Clubmitglieder und ihre Begleitungen die Möglichkeit, die beeindruckende Architektur des Stadions aus nächster Nähe zu bewundern. Über verschiedenen Zuwegungen ging es ins Innere des größten deutschen Fußballstadions. Die Spielerkabinen konnten ebenso aus der Nähe besichtigt werden wie die Trainerbank, auch das Stadiongefängnis wurde nicht ausgelassen.

Ein besonderes “Gänsehauterlebnis” war der mit Lichteffekten und akustischer Untermalung durch Fangesänge begleitete Einlauf über die Katakomben ins Stadion.

Begegnung mit “Nobby” Dickel

Die eindrucksvolle Sitzplatzkapazität, die Spuren der stolzen Fans, die geschichtsträchtigen Tribünen – all dies führte zu einer tiefen Wertschätzung für die Bedeutung dieses Ortes im Fußballgeschehen. Höhepunkt des Tages war aber zweifellos der Borussentalk mit niemand Geringerem als dem Stadionsprecher Norbert (“Nobby”) Dickel. Der ehemalige BVB-Spieler und heutige Vereinsbotschafter teilte seine Erinnerungen, Anekdoten und Einblicke in die Welt des Profifußballs. Die Teilnehmer hingen gebannt an seinen Lippen, während er von seinen eigenen Erfahrungen und den unvergesslichen Momenten im Stadion erzählte. Nach dem inspirierenden Talk mit wurde ein herzhafter Mittagsimbiss im Veranstaltungsraum serviert. Diese Zeit des gemütlichen Beisammenseins bot den Mitgliedern noch einmal die Gelegenheit, sich über ihre Eindrücke auszutauschen, Fragen zu stellen und ihre Begeisterung für den Tag zu teilen.

Trikotgalerie BVB

Resumée

Insgesamt war der Besuch des Signal Iduna Parks durch den Lions-Club Hagen-Mark ein absoluter Erfolg. Die Kombination aus Stadiontour, Borussentalk und kulinarischem Genuss schuf eine unvergessliche Erfahrung für alle Teilnehmer. Der Tag war nicht nur eine Gelegenheit, den Fußballverein näher kennenzulernen, sondern auch eine Erinnerung daran, wie der Sport Menschen zusammenbringt und Emotionen weckt.

Der Lions-Club Hagen-Mark bedankt sich herzlich beim Borussia Dortmund und allen Beteiligten, die diesen Tag zu einem Highlight gemacht haben. Die Erinnerungen an diesen besonderen Tag im Signal Iduna Park werden zweifellos lange in den Köpfen und Herzen der Clubmitglieder nachhallen.