50 Jahre Jumelage

Am vergangenen Wochenende wurde ein Meilenstein in der Geschichte der beiden Lions-Clubs Hagen-Mark und Rouen Drakkar mit der Feier ihrer 50-jährigen Jumelage begangen. Diese bemerkenswerte Partnerschaft wurde mit einer Reihe von besonderen Veranstaltungen zelebriert, darunter eine Exkursion nach Münster, in die Stadt des Westfälischen Friedens, sowie ein unvergesslicher Gala-Abend im Restaurant The Stage in Dortmund.

1973-2023

Die Jumelage zwischen den Lions-Clubs Hagen-Mark und Rouen Drakkar wurde vor einem halben Jahrhundert geschlossen und hat seitdem eine enge Verbindung zwischen den Menschen beider Städte geschaffen. Die Mitglieder beider Clubs haben sich das Ziel gesetzt, durch gemeinsame Projekte und Veranstaltungen soziale Verantwortung zu übernehmen und das Wohlergehen ihrer Gemeinschaften zu fördern.

Ausflug nach Münster

Um diesen bemerkenswerten Meilenstein angemessen zu würdigen, wurde ein Ausflug nach Münster, der Stadt des Westfälischen Friedens, organisiert. Die Teilnehmer konnten die historischen Stätten erkunden und dabei die Bedeutung des Friedens und der Diplomatie in der heutigen Zeit reflektieren. Die Exkursion bot auch wieder eine Gelegenheit für Lions-Mitglieder beider Clubs, sich besser kennenzulernen und ihre Erfahrungen und Ideen auszutauschen.

Gala-Abend

Der Höhepunkt der Jubiläumsfeier war zweifellos der Gala-Abend im exquisiten Gourmet-Restaurant The Stage in Dortmund. Die festliche Atmosphäre, begleitet von köstlichen Speisen und erlesenen Weinen, schuf eine perfekte Kulisse für die gemeinsame Feier.

Mitglieder beider Clubs hielten berührende Reden, in denen sie die Bedeutung der Jumelage betonten und die vielen Erfolge und positiven Auswirkungen der Partnerschaft hervorhoben. Es war ein Abend voller Gemeinschaftsgeist und Wertschätzung für die langjährige Zusammenarbeit

Bedeutender Meilenstein der Club-Freundschaft

Die Feier der 50-jährigen Jumelage zwischen den Lions-Clubs Hagen-Mark und Rouen Drakkar war ein bedeutender Meilenstein, der die enge Verbindung und den gegenseitigen Respekt zwischen den Mitgliedern beider Clubs bewies. Die Veranstaltungen in Münster und Dortmund boten eine Gelegenheit, die historischen und kulturellen Schätze der Region zu erkunden und gemeinsam eine unvergessliche Zeit zu verbringen. Diese Jubiläumsfeier wird zweifellos als ein Höhepunkt in der Geschichte beider Clubs in Erinnerung bleiben und den Grundstein für eine noch engere Zusammenarbeit in den kommenden Jahren legen.

Förderung des Schüleraustauschs im Rahmen eines Ouevre Commune-Projektes

Eine besonders erfreuliche Errungenschaft der Jumelage zwischen den Lions-Clubs Hagen-Mark und Rouen Drakkar ist die gemeinsame finanzielle Förderung eines Schüleraustausches. Zwei bis vier Schülerinnen eines Hagener Gymnasiums erhalten die Gelegenheit, eine Woche in einer französischen Gastfamilie zu verbringen. Dieser Austausch wird es den Schülerinnen ermöglichen, in das alltägliche Leben und die Kultur ihrer Gastgeber einzutauchen, neue Freundschaften zu knüpfen und ihre interkulturelle Kompetenz weiterzuentwickeln.