Gefördert wird ein wichtiges musikalisches Ereignis in Hagen. Die Kinder und Jugendlichen kommen aus vielen europäischen Ländern. An diesem Wettbewerb, organisiert durch den gemeinnützigen Verein „Internationales Kammermusikfestival Hagen e.V., mit klassischen Instrumenten werden sich über 100 Jugendliche z.B. aus Irland, Spanien, Frankreich, Österreich, Deutschland aber auch aus Korea, China und Russland beteiligen.

Der Wettbewerb dient der Förderung von Kindern und Jugendlichen und ist durch seine Internationalität ein Beitrag zur Völkerverständigung. Auch die Jury ist international besetzt.

Sowohl der musikalische Auftakt wie auch das Konzert werden öffentliche Veranstaltungen in der Zeit vom 27.12.2015 bis 04.01.2016 sein. Veranstaltungsort und Konzerttermine werden über die Presse bekanntgegeben. Die Schirmherrschaft hat der Oberbürgermeister der Stadt Hagen Herr Erik. O. Schulz übernommen. Die Durchführung des Wettbewerb und der Veranstaltungen erfolgt in Kooperation mit dem philharmonischen Orchester Hagen.

Das Projekt dient auch dazu Kammermusik für Jugendliche in Hagen erlebbar zu machen und gemeinsam mit den Partnern, wie z.B. der Musikschule und dem philharmonischen Orchester, die verbindende Kraft der Musik den Jugendlichen verschiedener Nationalitäten in Hagen zu vermitteln.

Träger: Gemeinnütziger Verein „Internationales Kammermusikfestival Hagen e. V.“