Lions-Club Hagen-Mark unterstützt AWO-Integrationskindergarten seit 1995

Seit 1977 besteht der AWO-Integrationskindergarten Asbeck. Ebenso lange wird das therapeutisches Reiten -auch Hippotherapie genannt- durchgeführt, das von unserem Club seit dem Jahr 1995 maßgeblich unterstützt wird. Insgesamt hat unser Club nahezu 75.000 € zur Durchführung der Hippotherapie zur Verfügung gestellt. Auf dem Rücken der Pferde liegt bekanntlich das ganze Glück der Erde, und es ist vielen behinderten Kindern anzusehen, dass sie beim Reiten oder Voltigieren glücklich sind.

Das Reitangebot findet beim Reit- und Voltifreunde EN e. V. in Gevelsberg Silschede statt. Behinderte Kinder -einige auch aus Hagen- nutzen dieses therapeutische Reiten. Erzieherinnen mit Zusatzausbildung können mittels Hippotherapie die motorischen Fähigkeiten der jungen Reiterinnen und Reiter verbessern. Das Kind muss sich den Bewegungen des Pferdes anpassen und trainiert dadurch Haltungs-, Gleichgewichts- und Stützreaktionen. Die Aufnahme von Sinnesreizen, die Verarbeitung dieser Information und die Umsetzung in die eigene Bewegung sind eine Grundlage für die gesamte Persönlichkeitsentwicklung. Defizite können durch gezielte Aktivitäten und Übungen auf dem Pferd aufgearbeitet werden.