Das Lions-Hilfswerk Hagen-Mark e. V. fördert auf Grundlage der Ziele von Lions-International vorrangig Kinder- und Jugendprojekte in Hagen und in der Region.Treu unserem Motto „Wir dienen“ widmen wir uns dem Gemeinwohl und fördern aktiv die soziale und kulturelle Entwicklung unserer Gesellschaft. Mit der Weihnachtskalenderaktion 2022 möchten wir gezielt Einrichtungen unterstützen, die sich aktiv mit Kindern und Jugendlichen um die soziale und kulturelle Weiterentwicklung unserer Gesellschaft kümmern.

Der Ertrag dieser Aktion wird deshalb zur Förderung der folgenden Projekte verwendet:

JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen | Dies ist ein kulturelles Bildungsprogramm in Grund- und Förderschulen des Landes Nordrhein-Westfalen. Durchgeführt wird JeKits in Kooperation von außerschulischen Bildungspartnern wie z. B. Musikschulen oder Tanzinstitutionen und den Schulen. Wir fördern die Anschaffung und Reparatur von Musikinstrumenten.
Träger des Projektes ist der Förderverein der Max-Reger-Musikschule in Hagen.

Alle Jahre wieder… | Die kostenlosen Versorgungsangebote in Luthers Waschsalon helfen den Besucherinnen und Besuchern, mit ihrem schmalen Einkommen besser haushalten zu können. Wir unterstützen das Frühstücksangebot und die Ausgabe von Geschenktüten mit Lebensmittel, Hygieneartikel, Spielzeug und Süßigkeiten an bedürftige Eltern für ihre Kinder am Weihnachtsabend. Träger des Projektes ist die Diakonie Mark-Ruhr gemeinnützige GmbH.

Musiktherapie in der Neonatologie | Dank des technischen Fortschritts können immer unreifere Frühgeborene überleben, jedoch bedeutet dies auch den Verlust von Klängen, Schwingungen und Vibrationen des mütterlichen Körpers. Hinzu kommt die zu frühe Trennung von Mutter und Kind, eine zu frühe Trennung gemeinsamen Erlebens und Wachsens, die die Entwicklung einer gesunden Beziehungs- und Bindungsfähigkeit gefährden kann. Die Eltern/ Familien werden in das musiktherapeutische Angebot integriert und zur eigenen stimmlichen Kontaktaufnahme zum Kind motiviert. Träger des Projektes ist der Förderverein der Kinderklinik des Allgemeinen Krankenhauses Hagen e.V.

Fahrradausbildung an Hagener Grundschulen | Die Hagener Jugendverkehrsschule in Altenhagen bereitet zusammen mit den Verkehrssicherheitsberatern der Polizei Hagen die Schülerinnen und Schüler der Hagener Grund- und Förderschulen im 4. Schuljahr auf die Radfahrprüfung vor. Wir unterstützen diese Vorbereitungsarbeiten.
Träger des Projektes ist die Verkehrswacht Hagen e. V.

Sprachförderung für geflüchtete Kinder und Kinder mit Einwanderungsgeschichte | Wir unterstützen die Sprachförderung für allein oder unbegleitet geflüchtete Kinder und Kinder mit Einwanderungsgeschichte. Die Stadt Hagen wird die zur Verfügung gestellten Mittel in Kooperation mit ausgesuchten Schulen, die diese Kinder unterrichten, einsetzen.
Träger des Projektes ist das Kommunale Integrationszentrum der Stadt Hagen.

Mit Ihrer Hilfe können wir gemeinsam den Kindern und Jugendlichen in benachteiligten Familien soziale und kulturelle Teilhabe ermöglichen und ihnen vermitteln, dass wir sie nicht vergessen haben. Gerade vor dem Hintergrund der Integration von Kindern und Jugendlichen verschiedener Herkunft ist dies eine wichtige Aufgabe, um die Zukunft unserer Kinder gemeinsam mitgestalten zu können.

Für unsere Adventskalenderaktion gelten folgende Bedingungen:

Die Ausspielung umfasst maximal 5.000 Kalender; der Preis beträgt 5 EUR je Kalender. Ihre individuelle Kalender-Gewinnnummer finden Sie umseitig.
Alle Kalender haben an jedem Tag, bei jeder Ausspielung, die Chance zu gewinnen, wobei an jedem Tag durchschnittlich 15 Gewinne gezogen werden.
Die Verlosung erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges unter notarieller Aufsicht.
Mitglieder des Lions-Hilfswerk Hagen-Mark e. V. (gleichzeitig Veranstalter der Ausspielung) sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Die Gewinnnummern werden ab dem 1. Dezember 2022 täglich in der Westfälischen Rundschau und in der Westfalenpost bekannt gemacht. Sie können auch unter www.lions-club-hagen-mark.de eingesehen werden und hängen zusätzlich in der Goldschmiede Adam, Sparkassen-Karree 5, aus. Alle Gewinne/Gutscheine können gegen Vorlage des Kalenders in der Goldschmiede Adam, Sparkassen- Karree 5, abgeholt werden. Gewinne, die bis zum 31.1.2023 nicht abgeholt werden, verfallen zu Gunsten der geförderten Aktivitäten des Lions-Hilfswerk Hagen-Mark e. V.

Es werden mehr als 400 Gutscheine und Sachpreise im Einzelwert ab 10 EUR und im Gesamtwert von über 18.400 EUR ausgespielt. Alle Gutscheine und Sachpreise wurden von Einzelhändlern und Unternehmen aus Hagen und Umgebung zur Verfügung gestellt. Hierfür danken wir herzlich.

Natürlich sind auch weitere Unterstützungsleistungen durch Sie möglich. Sollten Sie spenden wollen, bitten wir um eine Überweisung auf das Konto des Lions-Hilfswerk Hagen-Mark e. V. bei der Sparkasse Hagen, IBAN: DE72 4505 0001 0100 1454 50, Stichwort: „Adventskalender 2022“. Eine Spendenbescheinigung können Sie als Spender und Unterstützer auf Wunsch erhalten. Ihre Spenden werden ausschließlich den genannten Aktivitäten zugeführt.

Und nun wünschen wir Ihnen viel Erfolg. Vielleicht freuen Sie sich ja bald schon über ein Kinderfahrrad, eines der Theater-, Konzert- oder Fitness-Abonnements, einen Tanzkurs, ein Smartphone, eine Hotelübernachtung oder über andere schöne und nützliche Dinge. Auf jeden Fall haben Sie uns mit dem Kauf des Kalenders bei den genannten Projekten unterstützt.