Abschluss Adventskalenderaktion des Lions-Clubs Hagen Mark

Auch in diesem Jahr verlief die Adventskalenderaktion des Lions-Clubs HagenMark äußerst erfolgreich. Alle 4500 Adventkalender konnten verkauft werden. Da auch diesmal alle Kosten, inklusive der Druckkosten, durch Spenden gedeckt waren, konnten, neben dem kompletten Verkaufserlös von €22.500,00, sogar weitere €1000,00 an die geförderten Projektträger ausgeschüttet werden. Der Gesamtbetrag der Unterstützung belief sich daher in diesem Jahr auf €23.500,00. Lions Präsident Andreas Matthée dazu: „Unser besonderer Dank gilt den Spendern und Gönnern, die die Sachpreise bereitgestellt haben, bzw. die anfallenden Kosten übernommen haben. Nur so ist eine so großartige Aktion möglich.“ Aus dem Erlös der Adventskalenderaktion wurden 2022 folgende Projekte gefördert:

JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen

Dies ist ein kulturelles Bildungsprogramm in Grund- und Förderschulen des Landes Nordrhein-Westfalen. Durchgeführt wird JeKits in Kooperation von außerschulischen Bildungspartnern wie z. B. Musikschulen oder Tanzinstitutionen und den Schulen. Wir fördern die Anschaffung und Reparatur von Musikinstrumenten. Träger des Projektes ist der Förderverein der Max-Reger-Musikschule in Hagen.

Alle Jahre wieder…

Die kostenlosen Versorgungsangebote in Luthers Waschsalon helfen den Besucherinnen und Besuchern, mit ihrem schmalen Einkommen besser haushalten zu können. Wir unterstützen das Frühstücksangebot und die Ausgabe von Geschenktüten mit Lebensmittel, Hygieneartikel, Spielzeug und Süßigkeiten an bedürftige Eltern für ihre Kinder am Weihnachtsabend. Träger des Projektes ist die Diakonie Mark-Ruhr gemeinnützige GmbH.

Musiktherapie in der Neonatologie

Dank des technischen Fortschritts können immer unreifere Frühgeborene überleben, jedoch bedeutet dies auch den Verlust von Klängen, Schwingungen und Vibrationen des mütterlichen Körpers. Hinzu kommt die zu frühe Trennung von Mutter und Kind, eine zu frühe Trennung gemeinsamen Erlebens und Wachsens, die die Entwicklung einer gesunden Beziehungs- und Bindungsfähigkeit gefährden kann. Die Eltern/ Familien werden in das musiktherapeutische Angebot integriert und zur eigenen stimmlichen Kontaktaufnahme zum Kind motiviert. Träger des Projektes ist der Förderverein der Kinderklinik des Allgemeinen Krankenhauses Hagen e.V.

Fahrradausbildung an Hagener Grundschulen

Die Hagener Jugendverkehrsschule in Altenhagen bereitet zusammen mit den Verkehrssicherheitsberatern der Polizei Hagen die Schülerinnen und Schüler der Hagener Grund- und Förderschulen im 4. Schuljahr auf die Radfahrprüfung vor. Wir unterstützen diese Vorbereitungsarbeiten. Träger des Projektes ist die Verkehrswacht Hagen e. V.

Sprachförderung für Schülerinnen und Schüler mit Flucht- oder Einwanderunsgeschichte

Wir unterstützen die Sprachförderung für Schülerinnen und Schüler mit Fluchtoder Einwanderungsgeschichte. Die Stadt Hagen wird die zur Verfügung gestellten Mittel in Kooperation mit ausgesuchten Schulen, die diese Kinder unterrichten, einsetzen. Träger des Projektes ist das Kommunale Integrationszentrum der Stadt Hagen.