Vortrag von Dr. Moos über Integrative Medizin

Beim Clubabend am 08. Februar 2023 im Hotel Mercure referierte Dr. Daniel Moos aus Herdecke über den integrativen Ansatz in der Medizin. Dr. Moos praktiziert in Herdecke als Allgemeinarzt und ist stellvertretender Vorstand der Trägerstiftung des Gemeinschaftskrankenhauses in Herdecke.

Verschiedene Behandlungsansätze zum Wohle des Patienten

Die Integrative Medizin verbindet konventionelle ärztliche Medizin und ärztliche Komplementärmedizin zu einem sinnvollen Gesamtkonzept. Dabei steht der Mensch generell im Mittelpunkt der medizinischen Versorgung. Die verschiedenen möglichen Behandlungsansätze sollen dabei nicht im Widerspruch stehen, sondern verschiedene Perspektiven aufzeigen und sich zum Wohle des Patienten ergänzen.

Die integrative Medizin sollte dabei gemeinsam mit der konventionellen Schulmedizin die besten Behandlungsmöglichkeiten bieten und dem Erkrankten bzw. der Erkrankten verschiedene alternative Wege aufzeigen.

An den ausführlichen Vortrag schloß sich eine Diskussion an, an der verschiedene Aspekte engagiert und auch kontrovers diskutiert wurden.