Achitekturwettbewerb mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit

Am 18. Januar kam der Club zu einem spannenden Vortrag, der den roten Faden des Lionsjahres 2022/23 aufgriff: Nachhaltigkeit

Frau Ina Ehrhardt – Studentin der Architektur an der FH in Düsseldorf – referierte zum „Solar Decathlon Europe 2022“ und berichtete von diesem internationalen Architekturwettbewerb, an dem sie als Studierende selbst teilnahm. 18 Teams aus 11 Ländern entwarfen und dabei jeweils ein Haus, welches an exponierter Stelle in Wuppertal Elberfeld gebaut und durch eine Jury nach 10 verschiedenen Kategorien bewertet wurde.

Dabei werden verschiedenste neue und nachhaltige Techniken, Materialien und Bauweisen eingesetzt.

Anforderungen des Wettbewerbs

Sehr anschaulich schilderte Ina Ehrhardt Herausforderungen der modernen Architektur wie z.B.

• „klimapositives Bauen“, also Erzielung von Energieüberschüssen während des Betriebs,
  • Einsatz von Materialien, die den Ansprüchen der Kreislaufwirtschaft genügen,
  • Lokaler Bezug der Baustoffe
  • Schonung der natürlichen Kreisläufe (z.B. Wasserkreislauf/ Vermeidung Versiegelung

Der Wettbewerb in der Praxis

Als Mitglied des Teams MIMO konnte Frau Erhard anschaulich und kompetent berichten, ihr Vortrag traf auf großes Interesse der Anwesenden, was sich an den vielen Fragen und der anschliessenden Diskussion zeigte.